Sport

Die Vorteile von Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden sind zahlreich. Dies ist keine Behauptung von uns, sondern eine hervorragende wissenschaftliche Untersuchung.

Bewegung lindert Depressionen

Die Weltgesundheitsorganisation behauptet, dass Depressionen eine Volkskrankheit sind. Weltweit sind 5 % der Erwachsenen von ihr betroffen. Eine Strategie zur Vermeidung von Depressionen ist die Steigerung des Aktivitätsniveaus. Untersuchungen haben ergeben, dass sich Sport positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt. So genügen beispielsweise 30 Minuten auf dem Laufband, damit sich Menschen mit einer schweren depressiven Störung besser fühlen. Laut einer Studie, die im Journal of the American College of Sports Medicine veröffentlicht wurde, wurde dieser Effekt sogar nach einem ruhigen Spaziergang beobachtet.

Forscher der Universitäten Yale und Oxford kamen ebenfalls zu einem verblüffenden Ergebnis: Bewegung hat einen größeren Einfluss auf unser Glücksniveau als Geld. Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen - selbst anstrengende Tätigkeiten wie Rasenmähen oder Hausarbeit wurden in die Studie mit mehr als 1,2 Millionen Menschen einbezogen -, leiden weitaus seltener an Depressionen als Menschen, die träge sind.

Bewegung hilft bei Aufmerksamkeit und Schlaf
Menschen, die in Großstädten leben, leiden häufig unter Schlafproblemen. Fangen Sie an zu joggen, um Ihren Schlaf und Ihre geistige Gesundheit zu verbessern, anstatt Melatonin zu nehmen oder teure Urlaube zu machen. Dies wurde in einer Studie mit 51 jungen Erwachsenen (männlich und weiblich) nachgewiesen. Die Hälfte von ihnen joggte drei Wochen lang täglich 30 Minuten mit mäßiger Intensität, während die andere Hälfte ihre regelmäßige Laufroutine einstellte. Folglich schliefen die Probanden, die mehr gelaufen waren, besser.
Es ist auch bekannt, dass regelmäßige Bewegung die Produktivität steigert.
Sport senkt das Stressniveau
Einer der wichtigsten Vorteile von Sport ist seine Wirkung auf das Stressniveau und die emotionale Stabilität.
Der motorische Kortex, der stark an der Bewegung beteiligt ist und Energie für das gesamte Gehirn benötigt, steuert eigentlich den Sport. Dadurch kann der präfrontale Kortex, der unsere emotionale Reaktion auf Stress steuert, keinen Zustand der Anspannung aufrechterhalten. Das führt dazu, dass wir uns beim Sport wohler fühlen und selbstbewusster werden.
Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass kurzzeitige Übungen, wie z. B. leichtes aerobes Training, einer hohen Trainingsintensität vorzuziehen sind, da sie die gegenteilige Wirkung auf den Körper haben.
Körperliche Aktivität fördert die Gesundheit der Knie
Die Auswirkungen von Aerobic auf Knie und Gelenke sind Gegenstand zahlreicher urbaner Legenden. Eine davon ist die Tatsache, dass Laufen zu Knieproblemen führen kann. Das ist zwar richtig, aber falsche Technik oder Überanstrengung sind die Hauptursachen für Knieschmerzen. Werden diese Faktoren dagegen berücksichtigt, senkt Joggen das Risiko, an Kniearthrose zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher nach einer achtjährigen Studie mit 2.637 Teilnehmern. Die Forscher fanden heraus, dass Personen, die häufiger liefen, ein geringeres Risiko hatten, Arthrose oder Knieschmerzen zu entwickeln. Vielleicht liegt es daran, dass Laufen die Knochen und Muskeln in den Beinen stärkt und gleichzeitig den Body-Mass-Index (BMI) senkt.
Bewegung stimuliert das Wachstum des Gehirns und beugt altersbedingtem kognitiven Verlust vor.
Eine der besten Möglichkeiten, die kognitiven Funktionen (Denken, räumliche Orientierung, Lernen, Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit, Wissen zu formulieren) im Alter zu erhalten, ist Bewegung. Laufen und zügiges Gehen sind besonders vorteilhafte aerobe Übungen. Eine Studie der wissenschaftlichen Literatur hat ergeben, dass diese Art von Bewegung das Gedächtnis, die Konzentration und den Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben verbessert. Bewegung hilft also, den kognitiven Verlust im Alter zu verzögern oder aufzuhalten.
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Sport zu treiben, und Sie werden schon bald Verbesserungen in Ihrem Leben und Ihrem Wohlbefinden feststellen.